Umkämpftes Europa: die EU, Austerität und Rechtsruck. Ein Workshop mit Daniel Mullis.

Bevor unsere Workshopreihe in eine kurze winterliche Pause geht, schaut noch Daniel Mullis in Heidelberg vorbei. Er wird mit uns die akteuellen Krisen in Europa näher beleuchten. Was heißt das genau?

Seit dem Crash der Finanzmärkte 2007/08 herrscht Dauerkrise in Europa. Im Workshop werden wir gemeinsam durch die in hohem Maße raum-zeitlich ungleiche Krisendynamik von Austerität über Brexit bis hin zur Flüchtlingsdebatte streifen. Dabei werden wir die verschiedenen Facetten der Krise beleuchten und die politischen Auseinandersetzungen um deren Bearbeitung diskutieren.

Es empfiehlt sich, bereits vor dem Workshop die zwei folgenden Texte als Vorbereitung zu lesen:

  • Demirović, Alex (2013): Multiple Krise, autoritäre Demokratie und radikaldemokratische Erneuerung. In: Prokla, 43(2), S. 193–215.
  • Mason, Paul (2016): Es ging nicht um Europa. In: Le Monde diplomatique, August 2016.

Aus rechtlichen Gründen verzichten wir darauf die Texte hier online zu stellen, sie lassen sich aber mit einer kurzen Recherche, mit einer der einschlägigen Suchmaschinen, schnell ausfindig machen.

Zeit und Ort

Dienstag, 13.12., 18 Uhr

Geographisches Institut. Seminarraum, Berliner Straße 48, Heidelberg.

http://www.openstreetmap.org/way/94551367

Im Januar folgt dann der vorerst letzte Workshop. Sebastian Norck wird dabei einen Blick auf die „Kritische Geopolitik des Klimawandels“ werfen.